Was bisher geschah ... (Test)

Seit ihrer Gründung als Spielmannszug im Jahre 1971 hat sich die Stadtkapelle Germering zu einem großen sinfonischen Blasorchester entwickelt. Die Geschichte des Vereins ist geprägt von unzähligen Auftritten im In- und Ausland, von festlichen Umzügen mit zünftiger Marschmusik, schwungvollen Unterhaltungsauftritten, mal traditionell bayerisch-böhmisch, mal mit Swing, Jazz, Latin, Schlager, Rock- und Pop-Musik, sowie von sinfonische Blasmusik-Konzerten mit Musik alter und neuer Meister. Und sie wurde geprägt von engagierten Personen, die auf oder hinter der Bühne den Verein zu dem geformt haben, was er heute ist.  

Wir haben die wichtigsten Stationen auf unserem Weg von den Anfängen bis heute für Sie zusammengetragen. 
Viel Spaß beim Stöbern.

2025

  • Sandra Stettele wird unsere neue Chefdirigentin
  • Unser Gründungsmitglied Reinhard „Reini“ Hoffmann verstirbt
  • Teilnahme am Volksfesteinzug Puchheim
  • Musikalische Umrahmung beim Maibaumaufstellen in Thalkirchen
  • Mitwirkung an einer ausländischen Filmproduktion
  • Gegenbesuch des madrider Orchesters anlässlich des Germeringer Stadtfestes
  • Jahreskonzert unter dem Motto „Bühnenzauber“ unter Leitung von Harald Stößner

2024

  • Barbara Glaser wird zur 1. Vorsitzenden gewählt
  • Orchesterreise nach Madrid mit zwei Konzerten

2023

2022

  • Jubiläumswochenende: Ensemble- und Gemeinschaftskonzert anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums, gemeinsam mit dem Sinfomischen Blasorchester (20-jähriges Jubiläum) und der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen (40-jähriges Jubiläum).
  • Erstes öffentliches Weihnachtskonzert in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Germering
  • Jahreskonzert unter dem Motto „Kammerlichtspiele – Höhepunkte der Filmmusik“ im Orlandosaal
  • Hartmut Krumm und Reinhard Hofmann werden zu Ehrenmitgliedern ernannt

2021

  • Coronakonforme Proben im sanierten Jugendheim Rübezahl
  • Teilnahme am Online-Festival "Munich Harare Arts Gathering"
  • Bühnenhofkonzert in der Stadthalle Germering mit Ensemble der Stadtkapelle Germering
  • 50-jähriges Jubiläum mit Festkonzert

2020

  • Matthias Zippel wird neuer Chefdirigent
  • Aufgrund der Corona-Pandemie können ab März keine Konzerte und Proben stattfinden, so auch nicht unser fertig einstudiertes Jahreskonzert

2019

  • Das Hagelunwetter am Pfingsmontag beschädigt unser Vereinsheim Jugendheim Rübezahl sehr schwer
  • Passend dazu führen wir im November unser Jahreskonzert unter dem Motto „Wasser Marsch!“ auf

2018

  • Maibaumaufstellen auf dem Rotkreuzplatz in München
  • Jahreskonzert unter dem Motto „Back to Black“ mit Special Guest Gerti Ryam im Orlandosaal

2017

  • Musikalische Umrahmung des Maibock-Anstichs im Biergarten des Kloster Andechs
  • Jahreskonzert unter dem Motto „TANZbar“ im Orlandosaal

2016

  • Teilnahme am Germeringer Stadtfest mit kulinarischen und musikalischen Beiträgen
  • Frühjahrskonzert mit dem Chor SoundAround unter dem Motto „Sound of Broadway“ im Orlandosaal
  • Jahreskonzert mit Originalwerken für Blasorchester im Orlandosaal

2015

  • Arno Euteneuer wird 1. Vorsitzender
  • Jahreskonzert unter dem Motto „Blockbuster“ im Orlandosaal

2014

  • Der Gospelchor „SoundAround“ wird Teil der Stadtkapelle Germering
  • Jahreskonzert unter dem Motto „Kontraste“ im Orlandosaal

2013

  • Frühlingskonzert mit der Chorgemeinschaft Unterpfaffenhofen Germering im Orlandosaal
  • Jahreskonzert unter dem Motto „SKG On Tour“ – Music from around the World“ im Orlandosaal

2012

  • Yoko Seidel wird neue Dirigentin des Orchesters

2011

  • Jubiläumskonzert „40 Jahre Stadtkapelle Germering“ im Orlandosaal mit Sängerin mit Miriam Arens und Sänger Kristian Mendoza
  • Weihnachtskonzert mit Miriam Arens und Kristian Mendoza

2010

  • Jahreskonzert: Großes Fest der Filmmusik
  • Weihnachtskonzert mit dem Bariton Oscar Quezada und Sopranistin Titilayo Adedokun

2009

  • Stadtkapelle Germering als „Vorband“ des „Kampen Janitsjar Orchester“ aus Oslo mit Wencke Myhre in der Stadthalle Germering
  • Erstes „Wunschkonzert“ in der Stadthalle Germering, bei dem sich das Publikum Stücke wählen konnte

2008

  • Erstes Muttertagskonzert in der Stadthalle Germering
  • Orchesterreise nach Berlin und musikalische Umrahmung des Tages der offenen Türe des Bundestags
  • Auftritt im bayerischen Landtag während der Benefizgala "Casino Royale" für HORIZONTE e.V. von Jutta Speidel

2007

  • Weihnachtskonzert mit der Sopranistin Elaine Ortiz-Arandes und Mezzo-Sopranistin Barbara Schmidt-Gaden

2006

  • Bei der Serenade am See tragen die Orchestermitglieder erstmals die Hawaiihemden
  • Zwei Orchestermitglieder erspielen 10.000 Euro im TV-Quiz „Das Quiz“ mit Jörg Pilawa für den Verein
  • Gestaltung des Weihnachtskonzerts der Stadt Germering für Seniorinnen und Senioren (von da an jährlich)

2005

  • Auftritt der Stadtkapelle auf der Bundesgartenschau München (Buga) mit einem lateinamerikanischen Programm
  • Benefizkonzert für die Germeringer Sozialstiftung
  • Teilnahme an 1. Germeringer Musiknacht (ab dann regelmäßig dabei)
  • Jahreskonzert unter dem Motto „Ein bunter Strauß Musik“
  • Weihnachtskonzert mit der Sopranistin Elke Slawitschek, Tenor Anton Klotzner und der Pianistin Franziska Reif (Rhapsody in Blue)
  • Hartmut Krumm wird wieder 1. Vorsitzender

2004

  • Teilnahme an der St. Patrick’s Day Parade in München
  • Bergmesse anlässlich der 100-Jahr-Feier der Waxsteinhütte
  • Orchesterreise nach Bad Kissing
  • Jahreskonzert unter dem Motto „Weltreise“

2003

  • Umrahmung der Feierlichkeiten „100 Jahre Bahnlinie Herrsching-Pasing“
  • Faschingskonzert unter dem Motto „Eine kleine Krachmusik“

2002

  • Die Stadtkapelle umrahmt das erste Mal das Weinfest im Blutenburger Schloss (München-Obermenzing)
  • Orchesterreise nach Sarnen (Schweiz)

2001

  • Birgit Neczas übernimmt den Posten der 1. Vorsitzenden
  • 30-jähriges Vereinsjubiläum mit Jubiläumskonzert mit dem Fürstenfeldbrucker Gospelchor „Sing and Pray
  • Teilnahme an der Oper „Ein Maskenball“ als Bühnenmusik
  • Aufbau eines Jugendorchesters in Kooperation mit der Germeringer Musikschule

2000

  • Faschingskonzert im Orlandosaal

1999

  • Julio Mirón wird neuer Dirigent

1998

  • Sandro Maggi übernimmt die Orchesterleitung
  • Zweite Konzertreise nach Schlesien (Polen)

1997

  • Erste Serenade am Germeringer See im Juli, seitdem eine feste Institution
  • Konzertreise nach Schlesien (Polen)

1996

  • 25-jähriges Vereinsjubiläum
  • Teilnahme an den „Germeringer Jazztagen“

1994

  • Umbenennung des Orchesters in „Stadtkapelle Germering“
  • Zweite Orchesterfahrt nach Domont (Frankreich)
  • Erste Ausgabe der Vereinszeitschrift „Ffortissimo“

1993

  • Erstes Konzert im Orlandosaal der neueröffneten Stadthalle Germering
  • Teilnahme an der Oper „Aida“ als Bühnenmusik

1992

  • Teilnahme des Musikzuges am Internationalen Folklorefestival in Martigny (Schweiz)
  • Gründung des Jugendorchesters

1991

  • Umrahmung der Erhebung der Gemeinde Germerings zur Stadt
  • 20-jähriges Vereinsjubiläum
  • Mitwirkung am Gala-Ball des Orchesters Hugo Strasser und Jazz-Frühschoppen

1988

  • Orchesterreise in Germerings zweite Partnerstadt Balatonfüred (Ungarn)
  • Gerry Friedrich übernimmt die Orchesterleitung

1984

  • Orchesterreise in Germerings neue Partnerstadt Domont (Frankreich)

1982

  • Auftritt in der Wiener Hofburg

1981

  • Hartmut Krumm wird 1. Vorsitzender des Vereins
  • 10-jähriges Vereinsjubiläum

1979

  • Kapellenwettstreit in der Münchner Olympiahalle

1978

  • Horst Gmeinwieser wird Dirigent des Musikzuges

1977

  • Umbenennung des Vereins in „Musikzug Unterpfaffenhofen“
  • Orchesterreise nach Krems (Österreich)
  • Josef Nitsche wird 1. Vorsitzender

1975

  • Vorstellung der neuen Uniformen auf dem Frühlingsfest München
  • Erstmalige Teilnahme am Trachten- und Schützenzug der Wiesn
  • 16 Tage lang Auftritte in der „Bräurosl“ (weiter Auftritte bis 1977)
  • Es wird beschlossen nur noch nach Noten zu spielen

1974

  • Ausstattung mit reproduzierten Uniformen des Königlich Bayerischen Grenadier-Garde Regiments König Max I. Joseph

1973

  • Auftritt während der Halbzeitpause des Spiels FC Bayern München gegen den SC Unterpfaffenhofen in Germering

1972

  • Erster öffentlicher Auftritt anlässlich der Zehn-Jahres-Feier des Vereins Jugendheim Rübezahl

1971

  • Vereinsgründung durch Reinhard „Reini“ Hofmann als „Spielmannszug Unterpfaffenhofen“

Reini Hofmann war eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Stadtkapelle Germering, denn ohne ihn hätte es sie nie gegeben. 2022 wurde er dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Bis zu seinem Tod 2025 hat er als Flügelhornist zum Klang unseres Orchesters beigetragen.

Versäumen Sie nicht Reinis kurzweilige Erzählung über die spannende Gründerzeit der Stadtkapelle zu lesen.

Stadtkapelle Germering e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.