Was bisher geschah ...
Seit ihrer Gründung als Spielmannszug im Jahre 1971 hat sich die Stadtkapelle Germering zu einem großen sinfonischen Blasorchester entwickelt. Die Geschichte des Vereins ist geprägt von unzähligen Auftritten im In- und Ausland, von festlichen Umzügen mit zünftiger Marschmusik, schwungvollen Unterhaltungsauftritten, mal traditionell bayerisch-böhmisch, mal mit Swing, Jazz, Latin, Schlager, Rock- und Pop-Musik, sowie von sinfonische Blasmusik-Konzerten mit Musik alter und neuer Meister. Und sie wurde geprägt von engagierten Personen, die auf oder hinter der Bühne den Verein zu dem geformt haben, was er heute ist.
Wir haben die wichtigsten Stationen auf unserem Weg von den Anfängen bis heute für Sie zusammengetragen.
Viel Spaß beim Stöbern.
2025
- Sandra Stettele wird unsere neue Chefdirigentin
- Unser Gründungsmitglied Reinhard „Reini“ Hoffmann verstirbt
- Teilnahme am Volksfesteinzug Puchheim
- Musikalische Umrahmung beim Maibaumaufstellen in Thalkirchen
- Mitwirkung an einer ausländischen Filmproduktion
- Gegenbesuch des madrider Orchesters anlässlich des Germeringer Stadtfestes
- Jahreskonzert unter dem Motto „Bühnenzauber“ unter Leitung von Harald Stößner
2023
- Orchesterreise nach Prag, Konzert in der St. Nikolaus Kirche
- Germeringer Klimafest
- Serenade am Germeringer See mit der Band „Pamuzinda“ aus Simbabwe
- Etablierung einer neuen Vereinsstruktur mit Teams, die für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind
- Frühjahrskonzert unter dem Motto „Reisevehikel“ im Orlandosaal
- Jahreskonzert „Slapstick & Co.“
2022
- Jubiläumswochenende: Ensemble- und Gemeinschaftskonzert anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums, gemeinsam mit dem Sinfomischen Blasorchester (20-jähriges Jubiläum) und der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen (40-jähriges Jubiläum).
- Erstes öffentliches Weihnachtskonzert in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Germering
- Jahreskonzert unter dem Motto „Kammerlichtspiele – Höhepunkte der Filmmusik“ im Orlandosaal
- Hartmut Krumm und Reinhard Hofmann werden zu Ehrenmitgliedern ernannt
2021
- Coronakonforme Proben im sanierten Jugendheim Rübezahl
- Teilnahme am Online-Festival „Munich Harare Arts Gathering“
- Bühnenhofkonzert in der Stadthalle Germering mit Ensemble der Stadtkapelle Germering
- 50-jähriges Jubiläum mit Festkonzert
2018
- Maibaumaufstellen auf dem Rotkreuzplatz in München
- Jahreskonzert unter dem Motto „Back to Black“ mit Special Guest Gerti Ryam im Orlandosaal
2017
- Musikalische Umrahmung des Maibock-Anstichs im Biergarten des Kloster Andechs
- Jahreskonzert unter dem Motto „TANZbar“ im Orlandosaal
2015
- Arno Euteneuer wird 1. Vorsitzender
- Jahreskonzert unter dem Motto „Blockbuster“ im Orlandosaal
2014
- Der Gospelchor „SoundAround“ wird Teil der Stadtkapelle Germering
- Jahreskonzert unter dem Motto „Kontraste“ im Orlandosaal
2013
- Frühlingskonzert mit der Chorgemeinschaft Unterpfaffenhofen Germering im Orlandosaal
- Jahreskonzert unter dem Motto „SKG On Tour“ – Music from around the World“ im Orlandosaal
2011
- Jubiläumskonzert „40 Jahre Stadtkapelle Germering“ im Orlandosaal mit Sängerin mit Miriam Arens und Sänger Kristian Mendoza
- Weihnachtskonzert mit Miriam Arens und Kristian Mendoza
2010
- Jahreskonzert: Großes Fest der Filmmusik
- Weihnachtskonzert mit dem Bariton Oscar Quezada und Sopranistin Titilayo Adedokun
2007
- Weihnachtskonzert mit der Sopranistin Elaine Ortiz-Arandes und Mezzo-Sopranistin Barbara Schmidt-Gaden
2005
- Auftritt der Stadtkapelle auf der Bundesgartenschau München (Buga) mit einem lateinamerikanischen Programm
- Benefizkonzert für die Germeringer Sozialstiftung
- Teilnahme an 1. Germeringer Musiknacht (ab dann regelmäßig dabei)
- Jahreskonzert unter dem Motto „Ein bunter Strauß Musik“
- Weihnachtskonzert mit der Sopranistin Elke Slawitschek, Tenor Anton Klotzner und der Pianistin Franziska Reif (Rhapsody in Blue)
- Hartmut Krumm wird wieder 1. Vorsitzender
2000
- Faschingskonzert im Orlandosaal
1998
- Sandro Maggi übernimmt die Orchesterleitung
- Zweite Konzertreise nach Schlesien (Polen)
1997
- Erste Serenade am Germeringer See im Juli, seitdem eine feste Institution
- Konzertreise nach Schlesien (Polen)
1996
- 25-jähriges Vereinsjubiläum
- Teilnahme an den „Germeringer Jazztagen“
1994
- Umbenennung des Orchesters in „Stadtkapelle Germering“
- Zweite Orchesterfahrt nach Domont (Frankreich)
- Erste Ausgabe der Vereinszeitschrift „Ffortissimo“
1993
- Erstes Konzert im Orlandosaal der neueröffneten Stadthalle Germering
- Teilnahme an der Oper „Aida“ als Bühnenmusik
1992
- Teilnahme des Musikzuges am Internationalen Folklorefestival in Martigny (Schweiz)
- Gründung des Jugendorchesters
1991
- Umrahmung der Erhebung der Gemeinde Germerings zur Stadt
- 20-jähriges Vereinsjubiläum
- Mitwirkung am Gala-Ball des Orchesters Hugo Strasser und Jazz-Frühschoppen
1988
- Orchesterreise in Germerings zweite Partnerstadt Balatonfüred (Ungarn)
- Gerry Friedrich übernimmt die Orchesterleitung
1984
- Orchesterreise in Germerings neue Partnerstadt Domont (Frankreich)
1981
- Hartmut Krumm wird 1. Vorsitzender des Vereins
- 10-jähriges Vereinsjubiläum
1979
- Kapellenwettstreit in der Münchner Olympiahalle
1978
- Horst Gmeinwieser wird Dirigent des Musikzuges
1977
- Umbenennung des Vereins in „Musikzug Unterpfaffenhofen“
- Orchesterreise nach Krems (Österreich)
- Josef Nitsche wird 1. Vorsitzender
1973
- Auftritt während der Halbzeitpause des Spiels FC Bayern München gegen den SC Unterpfaffenhofen in Germering
1971
- Vereinsgründung durch Reinhard „Reini“ Hofmann als „Spielmannszug Unterpfaffenhofen“
Reini Hofmann war eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Stadtkapelle Germering, denn ohne ihn hätte es sie nie gegeben. 2022 wurde er dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Bis zu seinem Tod 2025 hat er als Flügelhornist zum Klang unseres Orchesters beigetragen.
Versäumen Sie nicht Reinis kurzweilige Erzählung über die spannende Gründerzeit der Stadtkapelle zu lesen.